Leitbild
| P | Wir stellen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. |
| E | Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag und unsere Vorbildrolle als Lehrer ernst. |
| S | Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Sozialkompetenz unserer Schüler zu entwickeln und zu fördern. |
| T | Durch vielfältiges praktisches Tun fördern wir die besonderen Fähigkeiten unserer Schüler. |
| A | Wir akzeptieren uns gegenseitig mit unseren Stärken und Schwächen. |
| L | Unsere Schule will Lust auf Lernen machen. |
| O | Unserer Erziehungsarbeit liegt ein optimistisches und zuversichtliches Entwicklungsverständnis zugrunde. |
| Z | Wir verstehen Zuverlässigkeit als wichtigen Baustein in der Beziehung zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. |
| Z |
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Partnern schafft eine positive und kindzentrierte Lernatmosphäre an unserer Schule. |
| I | Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den individuellen Entwicklungsbedürfnissen der Schüler. |
| - | Davon lassen wir uns in unserer Arbeit leiten |
| S | Wir schaffen die notwendigen Strukturen, damit die Schüler selbstständiges Arbeiten und Handeln erlernen und ausprobieren können. |
| C | Alle Schüler sollen die Chance bekommen, einen Einstieg ins Arbeitsleben entsprechend ihren Fähigkeiten zu finden. |
| H | Handlungsorientierung, Individualisierung, Differenzierung, Veranschaulichung und Rhythmisierung sind für uns wichtige Unterrichtsprinzipen. |
| U | Uns ist ein freundlicher, friedlicher und toleranter Umgang miteinander wichtig. Er stärkt die Schulgemeinschaft und schafft eine positive Schulatmosphäre. |
| L | Schule dient der Vorbereitung auf ein erfülltes Leben. Unsere Schüler erwerben Kompetenzen, die auf das Leben in Beruf, Partnerschaft, Familie und Gesellschaft vorbereiten. |
| E | Schüler, Eltern und Lehrer engagieren sich gemeinsam für ein abwechslungsreiches Schulleben. |