Diagnose- und Werkstattklassen 7-9

SDW

In der Oberstufe unserer Schule, den so genannten Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen (SDW) sollen die Jugendlichen neben der Vermittlung grundlegender schulischer Lerninhalte hauptsächlich an die Arbeits- und Berufswelt herangeführt werden.

Dies geschieht in besonderem Maße mit dem neuen Lernbereich Berufs- und Lebensorientierung (BLO), in dem gezielte Hilfen zur Berufsorientierung, -vorbereitung und -eingliederung gegeben werden.

Die einzelnen Phasen der Entwicklung werden im Berufswahlpass dokumentiert und überdacht.

In der 7.Jahrgangsstufe lernen die Jugendlichen im Unterricht und bei Betriebserkundungen die Berufsbereiche kennen, in denen für sie eine realistische Ausbildungschance besteht.

In der 8.Jahrgangsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage dieser Informationen einzelne Berufe aus und sammeln am Praxistag und im Blockpraktikum konkrete, praktische Erfahrungen.

In der 9.Jahrgangsstufe erproben sie sich in weiteren Berufen oder vertiefen die gewonnenen Erfahrungen im gleichen Beruf, sofern die Berufswahl bereits getroffen wurde. Im Bewerbungstraining üben die Abschlussschülerinnen und -schüler den Ernstfall.

Parallel dazu bilden sie sich am innerschulischen Praxistag im gewerblich-technischen und hauswirtschaftlich-sozialen Fachunterricht weiter.

Begleitet werden die Jugendlichen ab der 8.Jahrgangsstufe durch die Agentur für Arbeit, die sie kontinuierlich unterstützt und berät, um einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung sicherzustellen. Durch die Berufseinstiegsbegleitung werden einzelne Jugendliche zusätzlich unterstützt.

Es ist das vornehmliche Ziel dieser Förderstufe, dass die Schülerinnen und Schüler in prozessorientierter Stärken-Schwächen-Einschätzung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten reifen, die den Anforderungen des privaten und beruflichen Alltags gewachsen sind.

Ansprechpartner:

Wolfgang Ried, Konrektor